An der Stadtmauer

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Version vom 14. Mai 2019, 10:37 Uhr von Mhaupt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ An der Stadtmauer (O5-4, P4): Dieser erst 1976 aus der an anderer Stelle historisch überlieferten Lagen-Bezeichnung Hinter den Mauern umbenannte, neuere S…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


An der Stadtmauer (O5-4, P4): Dieser erst 1976 aus der an anderer Stelle historisch überlieferten Lagen-Bezeichnung Hinter den Mauern umbenannte, neuere Straßenname, be-zeichnet die hier noch in Teilen vorhandene mittelalterliche Stadtmauer. Eine erste Ringmauer um die Stadt wurde zwischen 1160 und 1220 errichtet, der hauptsächliche Ausbau er¬folgte nach 1415. Während ein geschlossener Ring die innere Stadt schützte, sicherten Zwerch- oder Stichmauern das Schwemmland oder den Gries. Von der nördlichen Stadtmauer sind Teile erhalten. Allerdings nicht in voller Höhe, so die abgebrochenen Teile mit Wehrgängen, die in der folgenden Abbildung jedoch erkennbar bleiben.