https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&feed=atom&action=historyBerggasse - Versionsgeschichte2024-03-29T10:53:47ZVersionsgeschichte dieser Seite in Historisches Lexikon WasserburgMediaWiki 1.32.6https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2710&oldid=prevRkastl am 29. Mai 2019 um 07:04 Uhr2019-05-29T07:04:01Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2" >Zeile 2:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 2:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Themen/Epochen]][[ Kategorie: Artikel A-Z]][[ Kategorie: Matthias Haupt]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Themen/Epochen]][[ Kategorie: Artikel A-Z]][[ Kategorie: Matthias Haupt]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"><iframe key='geoportal' path='https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/embed.html?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=740598.37&N=5328167.00&zoom=13' width='360' height='260' frameborder='0' style='border:0'></iframe></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td></tr>
</table>Rkastlhttps://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2684&oldid=prevMhaupt am 28. Mai 2019 um 16:03 Uhr2019-05-28T16:03:44Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2" >Zeile 2:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Themen/Epochen]][[ Kategorie: Artikel A-Z]][[ Kategorie: Matthias Haupt]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Themen/Epochen]][[ Kategorie: Artikel A-Z]][[ Kategorie: Matthias Haupt]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"><iframe src='https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/embed.html?x=OTrqh9fXBT6PhsSkUOwmyZlBdXq9DBTSjdCE7AnJ0Gt217KtRCKvZR9cE27X2hAy-LmWAFbQkmC89hLb-3g-cBEjhOMCGr6j&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=740586.67&N=5328162.08&zoom=14' width='400' height='300' frameborder='0' style='border:0'></iframe></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td></tr>
</table>Mhaupthttps://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2607&oldid=prevMhaupt am 28. Mai 2019 um 10:01 Uhr2019-05-28T10:01:22Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l3" >Zeile 3:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><iframe <del class="diffchange diffchange-inline">key</del>='https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/embed.html?x=OTrqh9fXBT6PhsSkUOwmyZlBdXq9DBTSjdCE7AnJ0Gt217KtRCKvZR9cE27X2hAy-LmWAFbQkmC89hLb-3g-cBEjhOMCGr6j&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=<del class="diffchange diffchange-inline">740574&N=5328138&zoom=14&crosshair=marker' width='400' height='300' frameborder='0' style='border:0'></iframe></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><iframe <ins class="diffchange diffchange-inline">src</ins>='https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/embed.html?x=OTrqh9fXBT6PhsSkUOwmyZlBdXq9DBTSjdCE7AnJ0Gt217KtRCKvZR9cE27X2hAy-LmWAFbQkmC89hLb-3g-cBEjhOMCGr6j&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=<ins class="diffchange diffchange-inline">740586</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">67</ins>&N=<ins class="diffchange diffchange-inline">5328162</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">08</ins>&zoom=<ins class="diffchange diffchange-inline">14</ins>' width='400' height='300' frameborder='0' style='border:0'></iframe></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><iframe key="geoportal" path='/bayernatlas/embed.html?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&E=740548</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">54</del>&N=<del class="diffchange diffchange-inline">5328254</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">36</del>&zoom=<del class="diffchange diffchange-inline">13</del>' width='400' height='300' frameborder='0' style='border:0'></iframe></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Mhaupthttps://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2605&oldid=prevMhaupt am 28. Mai 2019 um 09:58 Uhr2019-05-28T09:58:01Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Berggasse''' [[Gehört zu::Straßennamen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">[</del>https://<del class="diffchange diffchange-inline">www</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">historisches-lexikon-wasserburg</del>.de/<del class="diffchange diffchange-inline">Datei:Stadtplan_Stra%C3%9Fennamen_Altstadt</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">jpg (Lage Straßenplan</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">O5)]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><iframe src='</ins>https://<ins class="diffchange diffchange-inline">geoportal</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">bayern</ins>.de/<ins class="diffchange diffchange-inline">bayernatlas/embed</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">html?x=OTrqh9fXBT6PhsSkUOwmyZlBdXq9DBTSjdCE7AnJ0Gt217KtRCKvZR9cE27X2hAy-LmWAFbQkmC89hLb-3g-cBEjhOMCGr6j&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11</ins>,<ins class="diffchange diffchange-inline">122&E=740574&N=5328138&zoom=14&crosshair=marker' width='400' height='300' frameborder='0' style='border:0'></iframe></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Datei:Stadtplan_Stra%C3%9Fennamen_Altstadt.jpg (Lage Straßenplan, O5)]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Datei:Stadtplan_Stra%C3%9Fennamen_Altstadt.jpg (Lage Straßenplan, O5)]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, <del class="diffchange diffchange-inline">[[Datei:Grundrissplan 1615 mit Einzeichnungs der Stadtbefestigungsanlagen.jpg|</del>im Grundriss 1615<del class="diffchange diffchange-inline">]]</del>, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.9.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man [[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|Befestigungssituation]] und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der [[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|Ringmauer]] Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene 'Arbeitsteilung des Salztransportes' (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum 'die Scheiben' in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 32-34.</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">[[Datei:Grundrissplan 1615 mit Einzeichnungs der Stadtbefestigungsanlagen.jpg|miniatur|Stadtplan von Tobias Volckmer d. J. von 1615 mit Hervorhebung der Befestigungsanlagen.]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.9.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man [[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|Befestigungssituation]] und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der [[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|Ringmauer]] Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene 'Arbeitsteilung des Salztransportes' (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum 'die Scheiben' in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 32-34.</ref></div></td></tr>
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Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene <del class="diffchange diffchange-inline">„Arbeitsteilung </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">Salztransportes“ </del>(Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum <del class="diffchange diffchange-inline">„die Scheiben“ </del>in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 32-34.</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Datei:Grundrissplan 1615 mit Einzeichnungs der Stadtbefestigungsanlagen.jpg|</ins>im Grundriss 1615<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.<ins class="diffchange diffchange-inline">9</ins>.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|</ins>Befestigungssituation<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Baugeschichte der historischen Stadtbefestigung|</ins>Ringmauer<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene <ins class="diffchange diffchange-inline">'Arbeitsteilung </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">Salztransportes' </ins>(Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum <ins class="diffchange diffchange-inline">'die Scheiben' </ins>in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 32-34.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><br></div></td></tr>
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</table>Mhaupthttps://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2560&oldid=prevRkastl am 27. Mai 2019 um 08:02 Uhr2019-05-27T08:02:46Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. Mai 2019, 08:02 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], <del class="diffchange diffchange-inline">31</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">32</del>.</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], <ins class="diffchange diffchange-inline">32</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">34</ins>.</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 31-32.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 31-32.</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"><br></ins></div></td></tr>
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</table>Rkastlhttps://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/index.php?title=Berggasse&diff=2557&oldid=prevRkastl am 27. Mai 2019 um 07:47 Uhr2019-05-27T07:47:09Z<p></p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 31-32.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Namenprägung vor 1912 ''(Bergstraße)'' nach der örtlichen Lage. Diese Gasse, welche heute in eine Treppe übergeht, führt den Burgberg empor. Historisch, im Grundriss 1615, wird der Zugang von der Burg zum Weg durch ein Tor als ''Gwelb hinab'' bezeichnet, während der eigentliche Weg hinauf zur Burg im Plan ohne Bezeichnung blieb. An dieser Stelle muss an den urkundlich überlieferten Namen ''Furtaller Berg'' erinnert werden, der heute völlig in Vergessenheit geraten ist, in den Quellen des Stadtarchivs allerdings lebendig bleibt: U.a.: Am 29.09.1524 verkaufte Lienhart Erlacher ein Pfund Pfennige jährliche Gilt aus seiner Behausung am ''Furtaller Berg im Zipfel''. Da der ''Zipfl – Weberzipfel'' bis zum Bau der ''Neustraße'', (die 1852 den <u>ersten</u> weiteren Weg aus der Stadt in Richtung München/zur Münchner Straße darstellte) ursprünglich geschlossen war, muss der ''Furtaller Berg'', der auf Grund der Urkunde in der Nähe des ''Weberzipfels'' zu verorten ist, neben der hauptsächlichen Straße, – ''der Schmidzeile'' – den zweiten Weg von der Stadt zur Burg gebildet haben. Hinauskommend aus dem ''Gwelb'' hinter dem nochmals eigens eingefriedeten Schloss, könnte der ''Furtaller Berg'' somit Teil des ''Landweges'' sein, der aus der Stadt – zunächst durch ''Ledererzeile'' und vor ''dem Zipfel'' abbiegend über die ''Berggasse'', durch ''das Gwelb'', über das mittlere und äußere Tor, bzw. auch in umgekehrter Richtung – führte. Damit wäre dieser Erschließungs-Weg der nördlichen Altstadt mutmaßlich auch Teil der Handelswege, die, wenn man Befestigungssituation und eingezeichnete Wege untersucht, (Grundriss 1615/Vermessungsplan 1813) zumindest bis in das späte 18. und frühe 19. Jahrhundert, ebenso wenig über ''den Hag'' hinaus verlaufend zu suchen sind, wie an der ''Köbingerbergstraße''. In dem Namen Furt, fnhd. – Straße, ist die Bedeutung als Durchgangsweg gleichfalls enthalten. Mit der Lokalisierung wäre ein zweiter Zugang von der Burg zur nördlichen Stadt, bzw. umgekehrt zur Burg hinauf, logisch innerhalb der Ringmauer Wasserburgs nachzuzeichnen. Weiter könnte mit diesem Weg auch die tatsächlich vorgeschriebene „Arbeitsteilung des Salztransportes“ (Salzordnungen des 16./17. Jahrhunderts) verbunden werden: Die Wasserburger Salzsender besorgten demnach den Transport des Salzes aus Traunstein nach Wasserburg und legten, nach der Einfahrt über die Innbrücke, das Salz zunächst nieder (Salzstadl/Niederlage/Lagerflächen der Salzsenderhäuser). Die Münchener Salzsender hatten wiederum „die Scheiben“ in der Stadt abzuholen, konnten (auch) über den ''Furtaller Berg'' einfahren, im Bereich Salzsenderzeile bzw. auf dem Gries beladen und am Mauthaus vorbei, über Schmidzeile und Burg, hinausfahren, (dann am Inn entlang, nicht über den Köbingerberg). Die, im Gegensatz zur heutigen Geländesituation, befahrbar eingezeichnete Darstellung des Weges ''(Furtaller Berg)'' im Grundriss 1615 bis zum Vermessungsplan 1813 und die tatsächlich durch Bögen dargestellten Einfahrten auf die Burg rücken diese Annahmen in den Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man anerkennt, dass andere ''Auswege'' aus der Stadt, zum einen in den schriftlichen Quellen (bis in das 19. Jahrhundert) nicht beschrieben werden, zum anderen aber auch in den vorhandenen Plänen nicht ersichtlich sind. Logisch scheint der Handelsweg mit beiden Wegen über die Burg (die bedeutendere Durchgangsstraße führte sicher über die ''Schmidzeile'' – am Mauthaus vorbei – ''in die Burg'' – und aus den Toren hinaus in die ''Münchner Straße'') allemal zu sein, wenn man die ursprüngliche Funktion der Wasserburger ''Hallgrafen'' und ihrer ''Wazzerburch'' ab dem 12. Jahrhundert in erster Linie mit der Sicherung des Salzhandels verbindet. Der ''Furtaller Bergweg'' musste beim Eingang in die Burg durch ein Gewölbe führen, da die Burg rundum befestigt war. Der Eingang zur Burg über die ''Berggasse'' konnte so gesichert und geschützt werden.<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Haupt, Straßennamen|Haupt, Straßennamen]], 31-32.</ref></div></td></tr>
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