Josef Estermann

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Robert Obermayr

Biografie Josef Estermann
(Diese Person besitzt derzeit keinen GND-Normdatensatz)

Dieser Artikel wird derzeit erstellt. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Einführung
Josef Estermann war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv und wurde im Mai 1945 von der US-Militärverwaltung zum ersten Nachkriegs-Bürgermeister der Stadt Wasserburg ernannt. Von Oktober 1945 bis September 1946 war er Landrat des Landkreises Wasserburg.

Lebensdaten

Josef Estermann *28.12.1898 in Wasserburg, † 08.11.1982 in Wasserburg

Lebenslauf

Geboren wurde Josef Estermann am

Amtszeit als Erster Bürgermeister der Stadt Wasserburg a. Inn

10.05.1945 bis 03.10.1945. Josef Estermann wurde am 10. Mai von der US-Militärregierung zum Bürgermeister ernannt.

Daten/???




Empfohlene Zitierweise:
Robert Obermayr, Josef Estermann, publiziert am 03.03.2021 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg, URL: https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Josef_Estermann (28.03.2024)
Creative Commons Lizenzvertrag. Lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.