Josef Estermann

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Robert Obermayr

Biografie Josef Estermann
(Diese Person besitzt derzeit keinen GND-Normdatensatz)

Dieser Artikel wird derzeit erstellt. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Einführung
Josef Estermann war der erste von der US-Militärverwaltung eingesetzte Bürgermeister der Stadt Wasserburg am Inn nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft und zudem für fast ein Jahr Landrat des Landkreises Wasserburg. In den 1920er Jahren leitete in die Ortsgruppe der kommunistischen Partei und führte in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs die Wasserburger Freiheitsaktion an. Estermann war in der Stadt als Geschäftsmann bekannt und galt als Wasserburger Original. Sein in verschiedenen Quellen gut dokumentierter Lebenslauf spiegelt das 20. Jahrhundert mit seinen Hoffnungen, Wirrungen und Katastrophen wider.

Lebensdaten

Josef Estermann * 28.12.1898 in Wasserburg am Inn, † 8.11.1982 in Wasserburg am Inn (...).

Lebenslauf

Josef Estermann stammt aus einfachen Verhältnissen und einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus.[1] Sein Vater war der Forstarbeiter Georg Estermann, verheiratet mit Sofie Estermann, geborene Peintinger. Während beide Eltern die meiste Zeit im Wald[2] arbeiteten,erlebten Josef und seine zwei Brüder eine freie Kindheit im sogenannten Hering-Haus in der Wasserburger Neustraße Nach dem Schulbesuch arbeitete Josef Estermann in der Landwirtschaft und war immer wieder von Arbeitslosigkeit betroffen, bis er 1916 zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Während eines Lazarettaufenthalts lernte er die aus Witten an der Ruhr stammende Krankenhelferin Johanna Kirsten kennen, die er am 27.11.1923 in Wasserburg heiratete. 1924 und 1927 wurden seine beiden Söhne geboren.


Amtszeit als Erster Bürgermeister der Stadt Wasserburg a. Inn

10.05.1945 bis 03.10.1945. Josef Estermann wurde am 10. Mai von der US-Militärregierung zum Bürgermeister ernannt.[3]

Daten/???




Empfohlene Zitierweise:

Robert Obermayr, Josef Estermann, publiziert am 07.01.2022 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg, URL: https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Josef_Estermann (28.03.2024)
Creative Commons Lizenzvertrag. Lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

  1. Tonband-Interview von Hans Klinger mit Josef Estermann vom 17.6.1975, StadtA Wasserburg a. Inn, VIT-082
  2. Aufzeichnungen Josef Estermann, Heft 1, 1, StadtA Wasserburg a. Inn, VI1141.
  3. Befehl der US-Militärregierung vom 10.5.1945,StadtA Wasserburg a. Inn, VI1141.