Ludwig Weninger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 36: Zeile 36:
 
Mit dem Erstarken der Nationalsozialisten zieht sich Weninger allerdings von der Öffentlichkeit immer mehr zurück, er zieht gemeinsam mit seinen Eltern nach Wasserburg am Inn. Die neue Politik lehnt den Expressionismus, die Neue Sachlichkeit und den Kubismus als entartete Kunst ab. Trotzdem bleibt Ludwig Weninger als Kunstmaler aktiv und es entstehen zahlreiche Landschaftsbilder sowie Ansichten seiner neuen Heimatstadt.
 
Mit dem Erstarken der Nationalsozialisten zieht sich Weninger allerdings von der Öffentlichkeit immer mehr zurück, er zieht gemeinsam mit seinen Eltern nach Wasserburg am Inn. Die neue Politik lehnt den Expressionismus, die Neue Sachlichkeit und den Kubismus als entartete Kunst ab. Trotzdem bleibt Ludwig Weninger als Kunstmaler aktiv und es entstehen zahlreiche Landschaftsbilder sowie Ansichten seiner neuen Heimatstadt.
  
 +
[[Datei:Badende.jpg|miniatur|right|Ludwig Weninger: Badende, 1930er Jahre]]
 
=== In Kroatien mit Anka Kricmanić ===
 
=== In Kroatien mit Anka Kricmanić ===
1934 unternimmt er eine Reise nach Kroatien. In Dubrovnik lernte er die Künstlerin Anka Krizmanić (1896-1987) kennen und es entwickelte sich eine intensive Liebesbeziehung zwischen den beiden. Briefe Ankas an Ludwig haben sich erhalten und geben Einblick in diese private Zeit. In den folgenden Jahren hielt sich der ehemalige Bühnenbildner oft monatelang in Kroatien bei seiner Geliebten auf. Es scheint, als versuchte er dem nationalsozialistischen Deutschland zu entfliehen. Während seiner Aufenthalte im Süden entstand ein ganz eigener Bilderkomplex. Als Künstler blieb sich Weninger was Motivwahl und Stil betrifft treu, aber die südländische Architektur und Natur geben den Bildern einen einzigartigen Charme, der  durch die teilweise intensive und leuchtende Farbgebung unterstützt wird. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Beziehung abrupt. [[Datei:Badende.jpg|miniatur|right|Ludwig Weninger: Badende, 1930er Jahre]]
+
1934 unternimmt er eine Reise nach Kroatien. In Dubrovnik lernte er die Künstlerin Anka Krizmanić (1896-1987) kennen und es entwickelte sich eine intensive Liebesbeziehung zwischen den beiden. Briefe Ankas an Ludwig haben sich erhalten und geben Einblick in diese private Zeit. In den folgenden Jahren hielt sich der ehemalige Bühnenbildner oft monatelang in Kroatien bei seiner Geliebten auf. Es scheint, als versuchte er dem nationalsozialistischen Deutschland zu entfliehen. Während seiner Aufenthalte im Süden entstand ein ganz eigener Bilderkomplex. Als Künstler blieb sich Weninger was Motivwahl und Stil betrifft treu, aber die südländische Architektur und Natur geben den Bildern einen einzigartigen Charme, der  durch die teilweise intensive und leuchtende Farbgebung unterstützt wird. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Beziehung abrupt.  
  
 
=== Zweiter Weltkrieg ===
 
=== Zweiter Weltkrieg ===

Version vom 20. Dezember 2018, 10:25 Uhr

Autor: Franziska Honer

Biografie Ludwig Weninger [1]

Lebensdaten

Ludwig Josef Weninger * 2.7.1904 Gunzenhausen in Mittelfranken, † 12.4.1945 Gaibach in Mainfranken

Ludwig Weninger: Selbstporträt, 1920er Jahre

Lebenslauf

Kindheit und Jugend

Ludwig Weninger wurde als erstes von drei Kindern des Freisinger Studienprofessors Ludwig Weninger und seiner Frau Hildegard Weninger geboren. Hildegard Weninger, eine geborene Kanzler, stammte aus Wasserburg und war über ihre Mutter mit der Familie Stechl verwandt.[2] Die Verbindung in die ehemalige Heimat war stark und man kann annehmen, dass der spätere Künstler schon als Kind häufiger in Wasserburg gewesen sein dürfte. Seine Jugend verbrachte Ludwig Weninger in Franken, wo der Vater eine Anstellung hatte. Nach dem Abschluss an der Oberrealschule in Würzburg schrieb er sich 1923 für ein Studium der Philosophie, Literatur- und Kunstgeschichte in München ein. Dieses brach er aber schon bald darauf wieder ab, um sich der bildenden Kunst zuzuwenden.

Studium an der Schule für Bildende Kunst, Hans Hofmann

Schon als Jugendlicher begeisterte sich Ludwig Weninger für Kunst und seine Zeichnungen und Bilder aus den späten 1910er und frühen 1920er Jahren zeigen sein noch ungeschultes Talent. Für seine Ausbildung zum Künstler entschied sich Weninger für die "Schule für bildende Kunst, Hans Hofmann", die in einem Gartenhaus in der Georgenstraße 40 in München (Stadtteil Schwabing/Maxvorstadt) logierte.

Die Hans Hofmann Schule wurde von ihrem Namensgeber 1915 als eine der ersten Schulen für moderne Kunst in München gegründet. Hans Hofmann (1880-1966) experimentierte mit verschiedenen modernen Kunststilen, wie Fauvismus, Kubismus sowie Expressionismus und unterrichtete diese auch bis 1932 in Deutschland. Danach verlegte er aufgrund von Anfeindungen durch die Nationalsozialisten seine Lehrtätigkeit in die USA, wo er an der Entwicklung des Abstrakten Expressionismus mitwirkte. Die Münchner Schule wurde 1934 geschlossen.[3]


Ludwig Weninger war bis 1927 ein Schüler der Hans Hofmannschule und setzte sich in dieser Zeit intensiv mit denen von Hans Hofmann gelehrten Kunststilen auseinander. Dafür besuchte er an den Vormittagen und an den Abenden die Aktsitzungen, nachmittags das Portraitzeichnen und Malklassen. Aus dieser Lehrzeit sind noch zahlreiche Skizzen erhalten, die Ersten noch zögerlich mit Anmerkungen und Verbesserungen. Der junge Künstler entwickelte sich aber rasch weiter und bald entstanden mit nur wenigen kräftigen und zielsicheren Strichen Gesichter, Körper und auch Räume auf dem Papier.[4]

Ludwig Weninger: Skizze, 1920er Jahre


Bühnenbildner, freischaffender Maler und Umzug nach Wasserburg

Nach seiner Zeit in München verdingte Ludwig Weninger sich als Bühnenbildner unteranderem an der Bayerischen Landesbühne in München. Am Theater begegnete er dem erfolgreichen Illustrator, Graphiker und Bühnenbildner Emil Preetorius (1883-1973), der ihn in seine Klasse an der Staatsschule für angewandte Kunst in München aufnahm.

Herr Ludwig Weninger war 4 Semester in meiner Klasse für Theaterknust tätig. Er hat sich durch seinen Ideenreichtum, sein Verständnis für theatralische Probleme und insbesonde durch seine Begabung dramatische Situationen durch mannigfache szenische Gestaltungen anschaulich zu machen, stets ausgezeichnet. Ich bin überzeugt, daß der begabte junge Mann sich vor den kommenden praktischen Aufgaben auf's beste bewähren und darzu sich weiter entwickeln wird. Ich gebe ihm alle guten Wünsche mit auf den Weg.[5] 

Während seiner Zeit am Theater entwickelte Weninger auch seinen eigenen charakteristischen Malstil: als Motive wählt er seine direkte Umgebung und so entstehen zahlreiche Aquarelle, die Landschaften und Industrie zeigen sowie Stillleben und Porträts in Öl oder als Kohleskizzen. An der Motivwahl zeigt sich, dass der Künstler sich auch stark von Neuen Sachlichkeit, der vorherrschenden Kunstrichtung während der Weimarer Republik, beeinflussen ließ. Der ersten Erfolge als Künstler stellten sich bei einem längeren Aufenthalt in Hof (Saale) ein, wo Weninger seine Werke beim dortigen Kunstverein ausstellete und positive Kritiken dafür erntete:

Ludwig Weninger stellt aus. Ein junger Hofer Maler [sic!], Ludwig Weninger, bringt in diesen Tagen in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins im städtischen Museum eine Ausstellung seiner Bilder. Weninger zeigt vorwiegend Aquarelle, Bilder, die in den letzten Monaten entstanden sind und meistens Landschaften aus der nähren und weiteren Umgebung zum Vorwurf haben. Der Maler besitzt ein eigenartiges und bemerkenswertes Talent in der der Erfassung des Gesichts einer Landschaft; was er malt, ist aus einem kräftigen und entschiedenen Zupacken gegenüber dem gemalten Gegenstand entstanden, keine Photographie, sondern ein entschiedener Versuch eigener Gestaltung. Mag sein, daß dieser Versuch zuweilen noch etwas robust ausfällt, - es wirkt sich das in einer gewissen Eintönigkeit der Farben aus -, so ist doch eine lebendige Erfassung der Wirklichkeit für einen Künstler von größerer Bedeutung als die behende Routine im Auftrag der Farben. Es gelingt Weninger in manchen seiner Landschaften ein ganz lockerer, perspektivisch zwingender Einblick, der dem Betrachter Freude macht und ihn veranlaßt, anderen den Besuch dieser Ausstellung zu empfehlen. Weninger war längere Zeit an der Bayerischen Landesbühen in München tätig. Er wird auch einige Ölbilder und dekorative Entwürfe zeigen.[6]

Mit dem Erstarken der Nationalsozialisten zieht sich Weninger allerdings von der Öffentlichkeit immer mehr zurück, er zieht gemeinsam mit seinen Eltern nach Wasserburg am Inn. Die neue Politik lehnt den Expressionismus, die Neue Sachlichkeit und den Kubismus als entartete Kunst ab. Trotzdem bleibt Ludwig Weninger als Kunstmaler aktiv und es entstehen zahlreiche Landschaftsbilder sowie Ansichten seiner neuen Heimatstadt.

Ludwig Weninger: Badende, 1930er Jahre

In Kroatien mit Anka Kricmanić

1934 unternimmt er eine Reise nach Kroatien. In Dubrovnik lernte er die Künstlerin Anka Krizmanić (1896-1987) kennen und es entwickelte sich eine intensive Liebesbeziehung zwischen den beiden. Briefe Ankas an Ludwig haben sich erhalten und geben Einblick in diese private Zeit. In den folgenden Jahren hielt sich der ehemalige Bühnenbildner oft monatelang in Kroatien bei seiner Geliebten auf. Es scheint, als versuchte er dem nationalsozialistischen Deutschland zu entfliehen. Während seiner Aufenthalte im Süden entstand ein ganz eigener Bilderkomplex. Als Künstler blieb sich Weninger was Motivwahl und Stil betrifft treu, aber die südländische Architektur und Natur geben den Bildern einen einzigartigen Charme, der durch die teilweise intensive und leuchtende Farbgebung unterstützt wird. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Beziehung abrupt.

Zweiter Weltkrieg

Wie viele junge Männer wurde Ludwig Weninger 1939 zur Wehrmacht eingezogen und er diente als Funker und Berichterstatter bei der Luftwaffe. Es folgten drei Einsätze in Russland, bei denen er für die Dokumentation zuständig war. In den späten Kriegsjahren verlieren sich die Spuren des Künstlers, er taucht erst im April 1945 in Gaibach wieder auf. Dort versteckte er sich in einer Scheune vor feindlichen Soldaten. In der Dämmerung unternahm er einen Fluchtversuch, wurde aber von einem wachestehenden GI entdeckt und erschossen. Ludwig Weninger fällt am 12. April 1945, drei Wochen vor Kriegsende. SOLDATENKREUZ

Künstlerisches Nachlass

Auffinden, Geschichte, Privatbesitzt, Ausstellung, wo sind die Bilder?

  1. Diese Biografie wurde auf der Grundlage von Forschungsarbeiten für die Sonderausstellung ‚Wasserburger Maler der Vergangenheit: Ludwig Weninger‘ (17. Oktober 2018 bis 6. Januar 2019 im Museum Wasserburg) erstellt. Es gibt allerdings noch viele Lücken im Lebenslauf, da sich viele persönliche Dokumente des Künstlers in Privatbesitz befinden und noch nicht ausgewertet werden konnten.
  2. Hildegard Weninger war die Tochter von Johann B. und Kreszentia Kanzler, geborene Stechl. Meldekarte Ludwig Josef Weninger StadtA Wasserburg a. Inn, II945-28505.
  3. Vgl. Tina Dickey, Hans Hofmann Schule für Bildende Kunst, publiziert am 11.05.2006; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Hans Hofmann Schule für Bildende Kunst> (18.12.2018).
  4. Über Ludwig Weningers Zeit in München ist bisher nur wenig bekannt. Einen Einblick über die Abläufe und das künstlerische Schaffen an der Hans Hofmann Schule gibt eine Publikation von Peter Ruthenberg. Peter Ruthenberg (Hrsg.): Vergessene Bilder. Alf Bayrle, Arnold Fiedler, Heinrich Fischer, Elsa-Bertha Fischer-Ginsburg, Carl Heidenreich, Marianne Herberg, Waldtraut Niepmann, Ludwig Weninger. 8 Studenten der "Schule für Bildende Kunst, Hans Hofmann, München" (1915 - 1932). Berlin, Frankfurt 1986.
  5. Zeugnis von Emil Preetorius zu Ludwig Weningers Leistungen an der Staatsschule für angewandte Kunst/München vom 14. Juli 1931. Kopie im StadtA Wasserburg a. Inn, VI2419.
  6. Hofer Anzeiger vom 16. November 1929.