Ludwig Weninger

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Version vom 13. Dezember 2018, 16:37 Uhr von Fhoner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Autor: Franziska Honer'''<br /> Kategorie:Themen/EpochenKategorie: Artikel A-ZKategorie: Franziska Honer '''Biog…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Franziska Honer

Biografie Ludwig Weninger [1]

Lebensdaten

Ludwig Josef Weninger * 2.7.1904 Gunzenhausen in Mittelfranken, † 12.4.1945 Gaibach in Mainfranken

Lebenslauf

Kindheit und Jugend

Ludwig Weninger wurde als erstes von drei Kindern des Freisinger Studienprofessors Ludwig Weninger und seiner Frau Hildegard Weninger geboren. Hildegard Weninger, eine geborene Kanzler, stammte aus Wasserburg und war über ihre Mutter mit der Familie Stechl verwandt. Die Verbindung in die ehemalige Heimat war stark und man kann annehmen, das der spätere Künstler schon als Kind häufiger in Wasserburg gewesen sein dürfte. Seine Jugend verbrachte Ludwig Weninger in Franken, wo der Vater an Anstellung hatte. Nach dem Abschluss an der Oberrealschule in Würzburg schrieb er sich 1923 für ein Studium der Philosophie, Literatur- und Kunstgeschichte in München ein. Dieses brach er aber schon bald darauf wieder ab, um sich der bildenden Kunst zuzuwenden.

Studium an der Schule für Bildende Kunst, Hans Hofmann

Bühnenbildner, freischaffender Maler und Umzug nach Wasserburg

In Kroatien mit Anka Kricmanic

Tod im Zweiten Weltkrieg und künstlerischer Nachlass

künstlerisches Werk

  1. Diese Biografie wurde auf der Grundlage von Forschungsarbeiten für die Sonderausstellung ‚Wasserburger Maler der Vergangenheit: Ludwig Weninger‘ (17. Oktober 2018 bis 6. Januar 2019 im Museum Wasserburg) erstellt.