Pfarrhof

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Version vom 30. Januar 2021, 16:57 Uhr von GDobler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Autor: Gerald Dobler'''<br /> Kategorie:Themen/EpochenKategorie: Artikel A-ZKategorie: Gerald Dobler <iframe key='…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Gerald Dobler

Pfarrhof (Kirchhofplatz 5) (alte Hausnummer 99)

Einführung

Friedhofstiege, Ansicht von Nordosten.

Ein Pfarrhaus ist wohl bereits bald nach der Ausstattung von St. Jakob mit "halbpfarrlichen Rechten" 1255 zu erwarten, ein Absteigequartier für den Abt und die Priester aus Attel, die Wasserburg zuvor betreuten, bereits weit früher, mit der anzunehmenden Errichtung einer ersten Kirche bald nach der Verlegung des Grafensitzes von Limburg auf die Wasserburg im frühen 12. Jahrhundert und der damit verbundenen Umsiedlung der Einwohner Limburgs nach Wasserburg.

Geschichte / Baugeschichte

Ein Pfarrhof wird zum ersten Mal 1416 in einer Kaufurkunde zum Nachbargebäude erwähnt.