Datei:Bayer Vortrag Plakat VPla0867 kl.jpg

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Originaldatei(800 × 1.027 Pixel, Dateigröße: 538 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Hugo Bayer, Plakat für Aufklärungsvortrag, 1956. Unter dem Motto Eltern! Wißt Ihr, was Eure Kinder lesen? klärte Frau Professor Hemmer besorgte Eltern am 17. Oktober 1956 im Fletzinger-Saal über die Gefahren von verdächtiger Lektüre auf – womit vor allem Comics gemeint waren, die damals als nicht-adäquater Lesestoff mitunter heftigst bekämpft wurden. Studienprofessorin Luise Hemmer war in den 1940er Jahren die erste weibliche Schulleiterin des Wasserburger Luitpold-Gymnasiums[1] und mit Sicherheit für Eltern eine anerkannte Autorität auf diesem Gebiet. Das den Aufklärungsvortrag bewerbende Plakat von Hugo Bayer illustriert das vermeintliche Risiko des Konsums von Comics und ähnlichem Schriftwerk auf nicht gerade subtile Weise: Ein Kind hält eine Zeitschrift – kein Buch! – in der Hand. Aus dieser entspringt eine grüne Schlange, deren Kopf und lange Zunge sich direkt auf den Kopf des Kindes zubewegen. Somit ist durch die eindeutig lesbare Symbolik der giftigen Schlange die Gefährdung für die geistige Gesundheit des Kindes deutlich suggeriert. Vor allem aus kulturhistorischer Sicht ist das Plakat und seine Botschaft heute von großem Interesse.

StadtA Wasserburg a. Inn, VPla0867.
Creative Commons Lizenzvertrag. Lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:53, 20. Nov. 2022Vorschaubild der Version vom 20. November 2022, 17:53 Uhr800 × 1.027 (538 KB)Sutschig (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten