Gebrüder-Troll-Straße

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Matthias Haupt

Gebrüder-Troll-Straße Straßennamen (Ortsstraße, Wasserburg a. Inn, statistischer Ortsteil Reitmehring/Süd)

Erste städtische Bauten auf dem Burgerfeld, im Vordergrund drei Doppelhäuser, im Hintergrund Reihenhäuser an der Heilingbrunner- (rechts) und Gumpeltsheimerstraße (links), um 1924.

Sinnstiftende Benennung mit Festsetzungsbeschluss des Stadtrates vom 29. Juni 1989[1]: Für die Straße im neuen Baugebiet in Reitmehring beim Waldweg (Bebauungsplan Nr. 20) wird folgender Straßenname festgesetzt: Gebrüder-Troll-Straße. Die Abstimmung im Stadtrat fiel knapp aus, mit 13 Stimmen für diesen Straßennamen und 10 Gegenstimmen. Schwierig an der Benennung (aus heutiger Sicht) ist, dass aus dem Straßenschild nicht ersichtlich wird, welche konkrete Person gemeint ist, da mehrere Personen mit dem gleichen Nachnamen angesprochen sind. Für den Betrachter im öffentlichen Raum ist keine eindeutige Zuordnung möglich. Dies wird mit zunehmenden zeitlichem Abstand zum Lebenswerk der Geehrten zudem nicht einfacher. Auch aus dem Stadtratsprotokoll geht eine eindeutige Personenzuordnung nicht hervor, ebenso wie die teil kritische Haltung zur Benennung nicht weiter transparent wird. Mit dem Straßennamen wollte man jedenfalls zwei 'Wasserburger Söhne' geehrt wissen. Nämlich die Gebrüder Carl (Karl) Theodor Joseph Maria Troll und Wilhelm Troll.

Empfohlene Zitierweise:
Matthias Haupt, Gebrüder-Troll-Straße, publiziert am 06.05.2026 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg, URL: https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Gebr%C3%BCder-Troll-Stra%C3%9Fe (13.05.2026)
Creative Commons Lizenzvertrag. Lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.