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Hugo Bayer, Plakat für das Wasserburger Bürgerspiel, 1949. Bayer gestaltete kurz nach seinem Berufsstart als freiberuflicher Grafiker sowohl das Plakat für das Heimatfest als auch das Bürgerspiel in Wasserburg, welches im Rahmen des Stadtfestes stattfand. Für ersteres gewann er in einem Plakatwettbewerb den ersten Platz.<ref>Zeitungsartikel ''Der Preisträger im Plakatwettbewerb'', [[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#StadtA Wasserburg a. Inn, VI6043|StadtA Wasserburg a. Inn, VI6049]].</ref> Das Plakat für das Bürgerspiel zeigt im Hintergrund stilisiert und statisch die Umrisse des Wasserburger Rathauses, davor eine bewegte Szene mit zwei Soldaten, die eine Frau abführen. Die Wiedergabe der Personen folgt im Gegensatz zum dezenten Hintergrund einer kräftigen Formensprache – massive Körper mit überdimensionierten Gliedmaßen und grobschlächtigen Gesichtszügen bei den beiden in Grau gehaltenen Männern sowie als Gegenpart die zartere Figur der Frau, die allerdings durch ihre rote Farbgebung gegenüber den beiden Männern in der Gruppe dominiert. So steht der vermeintlichen Übermacht der Soldaten die vermeintliche Schwäche der Frau gegenüber und wird damit in Frage gestellt. Den Schriftsatz gestaltete Bayer in konventioneller Weise in Fraktur.<br> | |||
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Aktuelle Version vom 5. Februar 2023, 20:44 Uhr
Hugo Bayer, Plakat für das Wasserburger Bürgerspiel, 1949. Bayer gestaltete kurz nach seinem Berufsstart als freiberuflicher Grafiker sowohl das Plakat für das Heimatfest als auch das Bürgerspiel in Wasserburg, welches im Rahmen des Stadtfestes stattfand. Für ersteres gewann er in einem Plakatwettbewerb den ersten Platz.[1] Das Plakat für das Bürgerspiel zeigt im Hintergrund stilisiert und statisch die Umrisse des Wasserburger Rathauses, davor eine bewegte Szene mit zwei Soldaten, die eine Frau abführen. Die Wiedergabe der Personen folgt im Gegensatz zum dezenten Hintergrund einer kräftigen Formensprache – massive Körper mit überdimensionierten Gliedmaßen und grobschlächtigen Gesichtszügen bei den beiden in Grau gehaltenen Männern sowie als Gegenpart die zartere Figur der Frau, die allerdings durch ihre rote Farbgebung gegenüber den beiden Männern in der Gruppe dominiert. So steht der vermeintlichen Übermacht der Soldaten die vermeintliche Schwäche der Frau gegenüber und wird damit in Frage gestellt. Den Schriftsatz gestaltete Bayer in konventioneller Weise in Fraktur.
StadtA Wasserburg a. Inn, VPla0867.
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- ↑ Zeitungsartikel Der Preisträger im Plakatwettbewerb, StadtA Wasserburg a. Inn, VI6049.
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