Der Kampf um die Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 12. November 2018, 23:04 Uhr
Autor: Angelika Oettl
Eisenbahn und Eisenbahngeschichte bis 1945
Die Eröffnung der privaten Bahnstrecke Nürnberg - Fürth im Jahr 1835 führte Bayern und das Deutsche Reich in eine neue Epoche, die des sog. "Eisenbahnzeitalters". Da sich ein Erfolg dieses neuen Verkehrswegs bereits früh abzeichnete, setzte der Staat bereits zeitnah (1836) rechtliche Grundlagen für den Bahnbau und beeinflusste maßgeblich die Streckenführung durch die Konzessionspflicht, 1843 folgte die Einrichtung von Staatsbahnen zur Erschließung kostenintensiver Hauptstrecken. Ein Anschluss an das Eisenbahnnetz versprach den Orten anhaltenden wirtschaftlichen Nutzen durch den kontinuierlichen Durchgangsverkehr von Personen und Waren.[1]
Das Ringen um einen Anschluss an das Hauptbahnnetz 1837 - 1875
jbkjb jl lj j[2]
jbjkbjb
Eine neue Möglichkeit: Der Ausbau des Lokalbahnnetzes
oirgthsepbgibnd
Empfohlene Zitierweise:
Angelika Oettl, Der Kampf um die Eisenbahn, publiziert am 12.11.2018 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg, URL: https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Der_Kampf_um_die_Eisenbahn (19.05.2024)