Stadtverteidigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Lexikon Wasserburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
'''Einführung'''
 
'''Einführung'''
 +
 +
Im Mittelalter oblag die Verteidigung einer Stadt den Bürgern und Einwohnern bzw. dem Rat als oberstem politischem Organ, der als solches auch die Wehrhoheit innehatte,<ref>[[Quellen-_und_Literaturverzeichnis#Wübbeke-Pflüger, Sicherheitsorganisation|Wübbeke-Pflüger, Sicherheitsorganisation]], 173.</ref> sprich den militärischen Oberbefehl. Im Krieg konnte natürlich auch der Stadtherr, im Falle der Stadt Wasserburg am Inn der bayerische Herzog als Landesherr, Truppen in die Stadt legen, um diese im Belagerungsfall zu verteidigen. Dann konnte es durchaus zu Differenzen zwischen dem Rat und dem landesherrlichen Befehlshaber in Verteidigungsfragen, v.a. bei einer möglichen Kapitulation, kommen.
 +
 +
== Stadtverteidigung in Wasserburg ==
 +
 +
 +
=== Militärische Einsätze der Wasserburger Bürger ===
 +
 +
 +
=== Das Wasserburger Zeughaus ===
 +
 +
 +
 +
=== Wachdienst und Wachtgeld ===
 +
 +
 +
'''Fazit'''
  
  
 
{{Zitierweise|Christoph Gampert}}<br />
 
{{Zitierweise|Christoph Gampert}}<br />
 
<br />
 
<br />

Version vom 13. Juni 2019, 09:55 Uhr

Autor: Christoph Gampert

Stadtverteidigung

Einführung

Im Mittelalter oblag die Verteidigung einer Stadt den Bürgern und Einwohnern bzw. dem Rat als oberstem politischem Organ, der als solches auch die Wehrhoheit innehatte,[1] sprich den militärischen Oberbefehl. Im Krieg konnte natürlich auch der Stadtherr, im Falle der Stadt Wasserburg am Inn der bayerische Herzog als Landesherr, Truppen in die Stadt legen, um diese im Belagerungsfall zu verteidigen. Dann konnte es durchaus zu Differenzen zwischen dem Rat und dem landesherrlichen Befehlshaber in Verteidigungsfragen, v.a. bei einer möglichen Kapitulation, kommen.

Stadtverteidigung in Wasserburg

Militärische Einsätze der Wasserburger Bürger

Das Wasserburger Zeughaus

Wachdienst und Wachtgeld

Fazit


Empfohlene Zitierweise:
Christoph Gampert, Stadtverteidigung, publiziert am 13.06.2019 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg, URL: https://www.historisches-lexikon-wasserburg.de/Stadtverteidigung (29.04.2024)